Startseite
Wir stellen uns vor
-> Euer Vorstand
-> Kolonieplan
-> So findet Ihr uns
-> Historie
Freie Parzellen
Mitglied werden
Veranstaltungen
Service
Satzung
Kolonie Bilder
Freunde und Partner
Forum
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Interessante Seiten
Mitgliederbereich


So viele Leute waren schon auf unserer Seite:
Danke für Euren Besuch !

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
Wir stellen uns vor

Mit nur 58 Parzellen ist die Kolonie Idsteiner Straße die kleinste Kleingartenanlage im Bezirk Berlin - Zehlendorf.

Die Nähe zu mehreren Seen und Wäldern im Südwesten unserer Stadt verschafft uns einen hervorragenden Standort mit Zugang zu vielen Naherholungsgebieten. Trotz der nicht ganz zentralen Lage sind wir per PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut und schnell vom Stadtzentrum aus zu erreichen.

Aufgrund der geringen Größe unserer Kolonie herrscht bei uns eine sehr persönliche und angenehme
Atmosphäre. Man befindet sich in einem vertrauten Umfeld und spürt jederzeit die positive Stimmung,
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unter den Nachbarn und anderen Mitgliedern.

Natürlich werden auch bei uns sämtliche Auflagen und Richtlinien ernst genommen und es wird vom
Vorstand auf Einhaltung geachtet. Ansonsten läuft das Leben hier aber sehr ruhig und gemächlich ab.
Die Mischung aus individueller Freiheit und gemeinschaftlicher Anteilnahme ist bei uns sehr ausgewogen
und steht in einem optimalen Verhältnis.

In der Kolonie Idsteiner Straße kommt jede Altersgruppe auf Ihre Kosten. Von Familien mit kleinen Kindern bis hin zu den älteren Herrschaften ist bei uns alles vertreten. Die Entwicklung zu dieser ausgewogenen Altersstruktur freut uns sehr und lässt uns positiv in die Zukunft schauen.

Unsere Anlage besticht durch sehr gepflegte und hübsch bepflanzte Gärten, sowie durch gut ausgestattete und ansehnliche Lauben. Sämtliche Parzellen verfügen über Strom - und Frischwasserzufuhr und die meisten auch über Abwasserentsorgung.

Als Verein verfolgen wir gemeinnützige Zwecke und richten uns nach den Vorgaben unserer
Satzung, des Landesverbandes und des Bundeskleingartengesetzes. Dabei steht, wie bei Kleingartenanlagen üblich, der Anbau von Obst, Gemüse und Zierpflanzen im Rahmen der kleingärtnerischen Nutzung im Vordergrund. Auch bei uns soll es zu einer Erholung inmitten der Natur und zum Aufbau sozialer Kontakte zwischen den Mitgliedern kommen.

In regelmäßigen Abständen organisieren wir Veranstaltungen, wie z.B. Sommerfeste, Skatturniere und
Grillabende für unsere Mitglieder.
Von April bis September findet jeweils am letzten Sonntag des Monats ein TAG DER OFFENEN TÜR statt, der die "Sprechstunde" des Vorstandes darstellt.

Wer uns und unsere Kolonie kennenlernen möchte, kann gerne jederzeit vorbeikommen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.



 

Dauerkleingartenanlage Idsteiner Straße in Berlin-Zehlendorf e.V. - Idsteiner Straße 14163 Berlin | www.kolonie-idsteiner.de | kontakt@kolonie-idsteiner.de